Schülervertretung

Deine SV in Lüdenscheid:

SV-Verbindungslehrkräfte: Frau Henrike Wiegel & Herr Zsolt Lange

Schülersprecher: Marko Janicijevic

Deine SV in Plettenberg:

SV-Verbindungslehrkräfte: Frau Désireé Klein & Frau Stephanie Schröder

6.12. Nikolaus
Previous slide
Next slide

Der Nikolaus als Freudenbringer unterwegs in Lüdenscheid und Plettenberg

Der 6. Dezember war auch in diesem Jahr am heimischen Gertrud-Bäumer-Berufskolleg wieder der Tag des Nikolauses. An ihn als Freudenbringer wird jährlich gedacht, weil er in der Geschichtsschreibung mit dem Kirchenschatz in der Stadt Myra Frauen und Kinder aus der Hand von Piraten befreite. Die Schülervertretung nutzt diesen Tag jedes Jahr am GBBK und organisiert kleine Überraschungen in Form von Schokonikoläusen von Schülern für Schüler bzw. für das Lehrerkollegium.

Am Freitag hatte der „heilige Mann“ samt seiner Helfer am GBBK denn auch alle Hände voll zu tun, denn die stattliche Anzahl von 240 Schokonikoläusen musste an die artige Schüler- und Lehrerschaft ausgeliefert werden – und bereiteten natürlich allen Beschenkten eine große Freude.
Dem Nikolaus wurden in den Klassen Lieder gesungen („Nikolaus komm in unser Haus“ und „In der Weihnachtsbäckerei“), aus seinem Buch hatte er lobende und mahnende Worte an die Klassen gerichtet, die Rute kam aber zum Glück nicht zum Einsatz. Der Erlös von rund 150 Euro soll auch in diesem Jahr einem guten Zweck zufließen. Darüber wird die SV kurzfristig entscheiden.

Der Nikolaus als Freudenbringer unterwegs in Lüdenscheid und Plettenberg

Aktion der Plettenberger SV zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Im Rahmen der SV Plettenberg gibt es am Freitag, den 25.11., etwas „Programm“ zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Im Kunstunterricht wurde von zwei Klassen bereits eine kleine Ausstellung zum Thema auf die Beine gestellt…

…In einem Video zeigen die Schülerinnen und Schüler der SV wie sich die Gewalt an Frauen äußert, um die Aufmerksamkeit dafür zu schärfen.

Später am Tag versammelten sich zudem die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof in Plettenberg für ein gemeinsames Foto und zeigten geschlossen ihren Standpunkt zum Thema Gewalt an Frauen.

#internationalertaggegengewaltanfrauen #stopp #freeliving #withoutviolence

Ein Zeichen für den Frieden

Am Freitag, den 11. März 2022 hat die Schulgemeinschaft des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs ein Zeichen des Friedens und der Solidarität gesetzt. Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Bildungsgängen sowie Lehrerinnen und Lehrer bildeten gemeinsam ein großes Friedenszeichen.

Die Aktion wurde durch die Schülervertretung ins Leben gerufen. Weitere Aktionen sollen folgen.

 #stopwar #stopukrainewar

Lesen Sie hier auch das Statement unserer AG Vielfalt:

Skip to content