AG Vielfalt

Wer sind wir?

Die AG Vielfalt ist aus dem Arbeitskreis Integration (AKI) hervorgegangen, der bereits seit 2006 existiert. Unsere AG orientiert sich an mehreren Vielfaltsdimensionen und macht es sich zum Ziel:

  • Für mehr Akzeptanz der Vielfalt an unserer Schule zu sorgen.
  • Ideen für mehr Demokratie und das friedliche Miteinander an unserer Schule zu entwickeln und umzusetzen.
  • Möglichen Diskriminierungen entgegen zu treten.
  • Die Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt zu stärken.
 

Aktion

Karneval in Plettenberg

Am Donnerstag, 08.02.2024, organisierte die AG Vielfalt zusammen mit der SV Plettenberg eine Veranstaltung zum Karneval am Standort in der Schulstraße. In den Pausen wurden Berliner Ballen verkauft, die Schülerinnen und Schüler konnten sich schminken lassen und es gab eine Preisverleihung (Kino Gutscheine) für das schönste Karnevalskostüm. Passende Karnevalsmusik gab es natürlich auch dazu! Die Aktion ist bei allen sehr gut angekommen!

Aktion

Plakataktion der Fachoberschule

Die Klasse FO1SG setzt Zeichen.

Ansprechpartnerinnen und Partner der Vielfalt AG

Adriana Wahl

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!"

Hatice Gündogdu

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!"

Kerstin Sauselin

Antidiskriminierungs-programm Schule der Vielfalt

Katrin Hötger-Born

Netzwerk "Plettenberger Runde"

Silhouettes of peoples heads

Nadine Blauschek

Tag der älteren Generation

Rebecca Kohl

Mitglied der AG

Silhouettes of peoples heads

Natalia Boeva

Kinoevent & Interation der (P)IFK-Schülerinnen und Schüler in das Schulleben

Vanessa Werner

Interreligiöse Veranstaltungen & Integration durch Sport

Silhouette

...

Wir freuen uns auf dich!

Du möchtest mitmachen?

Du hast Ideen und Anregungen oder möchtest mitmachen und Teil unserer AG werden? Dann wende dich einfach an: ag.vielfalt@gbbk-mk.de oder an einen oder eine unserer Ansprechpartnerinnen und -partner:

Statement/ Aufruf

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

wir als Schule stehen für ein freies und demokratisches Europa ohne Unterdrückung, ohne Bestrafungen gegen Kritiker, ohne Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Kultur, Religion, Hautfarbe, politischer Haltung oder sexueller Orientierung. 

Noch vor wenigen Wochen hätten wir alle uns das nicht vorstellen können: 

Krieg in Europa!

 

Die Nachrichten, die uns seit zwei Wochen aus der Ukraine erreichen, sind schrecklich – und sie machen Angst.

Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht, meist Mütter mit ihren Kindern, weil die ukrainischen Väter ihr Land verteidigen müssen. Familien werden brutal auseinander gerissen.

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine, die im ihr Leben und das von Angehörigen und Freunden bangen, sowie bei den mutigen Menschen in Russland und überall auf der Welt, die für Frieden auf die Straße gehen. 

Ihnen allen gehört unsere uneingeschränkte Solidarität. Wir stehen an ihrer Seite!

Wir als AG wollen helfen und in Kürze informieren, welche Unterstützung im Umkreis benötigt wird.

Skip to content