Gedenkstättenpädagogik

Gedenkstättenfahrt

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,

wir freuen uns, euch über die bevorstehende Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz informieren zu dürfen. Diese Reise bietet eine einmalige Gelegenheit, die Geschichte hautnah zu erleben und einen bedeutsamen Ort des Gedenkens zu besuchen.

Im Folgenden möchten wir euch alle wichtigen Informationen geben, damit ihr euch bestmöglich auf diese bedeutsame Erfahrung vorbereiten könnt.

Termin: Die Gedenkstättenfahrt findet vom 25. April 2024 bis zum 30. April 2024 statt. Bitte stellt sicher, dass ihr für diesen Zeitraum keine anderen Verpflichtungen habt.

Reiseablauf: Während der Reise werden wir die Gedenkstätte Auschwitz besuchen, einen Ort, der eine traurige Geschichte des Holocausts erzählt. Ihr werdet die Möglichkeit haben, die erhaltenen Lagergebäude, Ausstellungen und Denkmäler zu erkunden. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass dies eine emotional anspruchsvolle Erfahrung sein kann, da ihr mit den tragischen Ereignissen der Vergangenheit konfrontiert werdet. Außerdem lernen wir das jüdische Leben in Krakau damals wie heute kennen und werden dazu mindestens einen Tag in der Stadt verbringen.

Vorbereitung: Um das Beste aus dieser Gedenkstättenfahrt zu machen, werden wir uns bereits im Vorfeld mit dem Holocaust und dem Naziregime beschäftigen. Hierfür sind Treffen geplant, die vorher individuell mit euch abgestimmt werden.

Kosten: Die genauen Kosten für die Gedenkstättenfahrt werden in Kürze bekannt gegeben. Ich bin bemüht, die Kosten so gering wie möglich zu halten, um allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen, jedoch solltet ihr mit einem Betrag von bis zu 500€ für die Vollverpflegung, Übernachtung und den Transfer kalkulieren. Informationen zu Zahlungsmodalitäten werden euch rechtzeitig mitgeteilt.

Ich hoffe, dass ihr euch dieser bedeutsamen Reise anschließen werdet und die Gelegenheit nutzt, um aus erster Hand über die Vergangenheit zu lernen und ihre Bedeutung für unsere Gegenwart und Zukunft zu verstehen.

Bei Fragen oder Anliegen könnt ihr euch gerne jederzeit an uns wenden.

Mit herzlichen Grüßen

Henrike Wiegel (h.wiegel@gbbk-mk.de) und Anna Fricke (a.fricke@gbbk-mk.de)

Demokratie in internationalen Projekten stärken

Unter diesem Motto war unsere Lehrerin Henrike Wiegel im Rahmen eines Job-Shadowings der Qualifizierung Gedenkstättenpädagogik von der EU-Geschäftsstelle Wirtschaft und Berufsbildung gemeinsam mit 14 weiteren Kolleginnen und Kollegen anderer Berufskollegs der Bezirksregierung Arnsberg eine Woche lang in Polen, um Ideen Anregungen und didaktische Potenziale für Gedenkstättenfahrten an unserer Schule zu sammeln.

Gerade die Besuche in Auschwitz machten deutlich, wie wichtig das historische Lernen vor Ort und das Erinnern sind.

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Skip to content